Tür geht nicht auf… was kann die Uhrsache sein?

Schlosskasten defekt, die Tür geht nicht auf…

Es kann passieren dass Sie nach Hase kommen, möchten die Tür aufschliessen und es geht nicht.

Die möglichen Ursachen:

  • der Schlüssel steckt von innen
  • der Schließzylinder ist defekt
  • der Schlosskasten oder die Mehrfachverriegelung funktionieren nicht mehr

Der Schlüssel steckt von innen

In ersten Fall ist Türöffnung einfach. man ruft ein Schlüsseldienst und die Tür ist in meisten Fällen in ein paar Minuten geöffnet.

Schliesszylinder ist defekt

Bei defekten Schließzylinder ist die Öffnung etwas schwieriger aber ein erfahrener Schlüsseldienst kann ein Zylinder schnel entfernen und ersetzen. Das kostet etwas mehr aber die Tür bleibt heile und unbeschädigt. Ein Hinweis auf defekten Zylinder ist das der Schüssel lässt sich gar nicht mehr drehen. Nicht mal 1 mm nach links und recht.

Defekte Schlosskasten - Falle blockiert
Schlosskasten Mechanik defekt

Fallenbruch, Riegelbruch, Mechanik Mehrfachverriegelung defekt

Wenn man der Schlüssel in Schloß drehen kann und die Tür bleibt immer noch verschlossen, heisst das meistens das der Schlosskasten oder die Mehrfachverriegelung defekt ist. Das ist das schlimmste was passieren kann und die Öffnung ist oft sehr schwierig, zeitaufwändig und nur erfahrene Sicherheitstechniker können das machen ohne die Tür zu beschädigen und sichtbare Spuren zur hinterlassen.

In schlimmsten Fall muss der Beschlag entfernt werden um an die Schließmechanik dran zu kommen. Die Tür muss dann manuell, durch bewegen des Riegels entriegelt werden. Es kann auch passieren das der Riegel oder die Falle gebrochen sind. Die Reparatur ist dann noch schwieriger. Mann kann nicht ausschließen das die Tür unbeschadet bleibt.

Mehrfachverriegelung defekt Hannover
Zahnrad – Mehrfachverriegelung abgebrochen

Wir bemühen uns immer, auch in sehr schweren Fällen so wenig wie möglich sichtbare Schäden zu verursachen.

Bei uns kostet Öffnung eine defekten Tür max. 160,00 €. In Preis enthalten ist ein neues Schließzylinder und Standard Schlosskasten. Bei spezielle Bauweise der Tür oder defekten Mehrfachverriegelungen muss der Preis entsprechen angepasst werden.

Bei Fragen rufen Sie uns an: 0511 202 80008

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Jetzt anrufen